Am 27.04.03 war Training angesagt!
Das jährliche ETL/ADAC-Sicherheitstraining fand entgegen erster Planungen nicht in Sennestadt sondern in Paderborn statt. Bis auf Betty (telefonisch abgemeldet mit der Begründung, es sei zu  naß und die Packtaschen ganz neu am Moped!) kamen alle angemeldeten ETL nach Detmold zum Bahnhof, um dann gemeinsam nach Paderborn zum Übungsgelände zu fahren. Das Wetter am Morgen machte uns Sorgen, daher hatten alle regenfeste Kleidung angezogen. Um es vorweg zu nehmen, es gab nur einen 15 minütigen kräftigen Schauer, dann war alles wieder gut.
Dieses Jahr hatten die 10 ETLer ihren eigenen Instruktor. Dies hatte den Vorteil, daß bestimmte Dinge sehr intensiv besprochen und dann in praktischen Übungen umgesetzt wurden. Jeder hatte an diesem Tag sein persönliches Aha-Erlebnis.
Von 09.00h bis ca. 18.00h dauerte das Training. Am Ende, d.h. nach ca. 50 gefahrenen Kilometern auf einem Supermarktparkplatz, gab es noch eine kleine Diskussionsrunde, in der die ETLer die Meinung vertraten, daß der ADAC sich ein besser geeignetes Gelände suchen sollte. Eine Übungen sind etwas riskanter gewesen, weil die Einkaufswagendepots und andere Hindernisse beachtet werden mussten.
Wie auch immer, den Teilnehmern hat diese Veranstaltung viel gebracht und die gute Stimmung sorgte dafür, daß der Tag rundum gelungen war. Allen denen, die an diesem Training nicht teilnehmen konnten/wollten, sei gesagt, Ihr habt einiges verpasst. Und was für die Lipper ganz wichtig ist, so preiswert gibt es nirgenswo anders ein Training! Wer den letzten Clubabend besucht hatte, weiß warum!
Nach „Erste Hilfe-Kurs“ und „Sicherheitstraining“ kann die Saison jetzt richtig losgehen! Besser kann sich ein Verein nicht vorbereiten, oder?