Erste Hilfe ist nicht nur für Motorradfahrer sinnvoll...




































































































































































.

Auch wenn viele Menschen der Meinung sind, daß regelmäßige Auffrischung dieser Kenntnisse nicht notwendig sei, die Mehrheit der Elefantentreiber sieht dies zum Glück anders!
Auf dem März-Clubabend trafen sich 20 ETLer zum jährlichen 1. Hilfe Kurs.
In vielen praktischen Übungen wurde die Wiederbelebung, die Beatmung, die Helmabnahme und die stabile Seitenlage geübt, die jetzt noch einfacher ist, weil man nicht mehr groß über die Durchführungsfolge nachdenken muß...).

Da mittlerweile viele ETLer selber kleine Kinder in der Familie haben (auch Enkelkinder), wurden diesmal auch Rettungsmaßnahmen bei Kleinkindern und Babys besprochen. Die Teilnehmer haben dieses neue Wissen dankbar aufgenommen, der Rest hat leider Pech, weil man nicht alles nachlesen kann, sondern es in praktischen Übungen erleben muß!

Als „Lehrer“ hatten wir, wie jedes Jahr einen Praktiker (diesmal Dr. R. T.), der wegen seiner großen beruflichen  Erfahrung (Rettungswagen und Krankenhaus) praktische Tipps geben konnte.

Hier die Schulungsinhalte „Wiederbelebung“ in Kurzform:

1.
Keiner kann für fehlerhafte 1. Hilfe haftbar gemacht werden! Unterlassene Hilfeleistung ist dagegen voll strafbar. Und das ist auch gut so!

2.
Weil am Unfallort häufig viele Menschen rumstehen, die außer „Gaffen“ nicht wissen was sie machen sollen, muß einer beherzt das Kommando übernehmen und gezielt Aufgaben verteilen („Du rufst den Notarzt, Sie sichern die Unfallstelle.....usw.)  

3.
Die „30/2 Regel“ bei 2 Helfern oder „15/2“ wenn man alleine erste Hilfe leistet :  
30 mal „drücken/pumpen“ Mitte Brustkorb; 2 mal Beatmen (Brustkorb muß sich dabei leicht heben).
Der Drückrhytmus ist ähnlich dem des bekannten Liedes von den BeeGees „staying alive“.
Der Restgehalt an Sauerstoff im Blut reicht für ca. 6 min. Daher ist beim Erwachsenen zuerst zu „Drücken/Pumpen“ an dann zu beatmen. Beim Kind ist es andersrum.
Sollten sich im Mundraum Fremdkörper befinden, entfernen!
Bei dieser Art der ersten Hilfe kann man den Puls am deutlichsten in der Leiste fühlen.
Die "Opfer"....
Wir lernen: Nicht den ganzen Körper aufpumpen (roter Kopf von Klaus), nur in die Lunge. Brustkorb beobachten...
Kein Wickelkurs sondern Wiederbelebung
beim Baby. Die Teilnehmer wissen jetzt wie
es funktioniert...
Gelernt ist gelernt...Birgit übt schon mal für das erste Enkelkind....?
Diskussion mit dem "Lehrer"...
Wilhelm und Bernd bei der stabilen Seitenlage...
Beide haben es geschafft...
Der Klassiker, die Helmabnahme...
Ein Teil der Teilnehmer des ETL....
30/2, daß lässt sich doch einfach merken...