Bundesverband der Motoradfahrer e.V.
Der Verband setzt sich gesellschaftlich und politisch für die Belange von uns Motorradfahrer ein.
Für uns Motorradfahrer sehr wichtig: Kampf gegen Streckensperrungen. Es gibt eine immer größer werdende Gruppe der "Motorradhasser", die mit zum Teil unsachlichen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gegen uns Motorradfahrer argumentieren. Sicherlich gibt es in unserem Kreis auch einige "Unterbelichtete", die das Gehirn abgeben wenn sie den Helm aufsetzen. Dies ist aber nur eine Minderheit.
Werdet Mitglied im BVDM und verstärkt das Gewicht des Verbandes in den politischen Gremien. --> Antrag für Einzelpersonen
Das Motorrad ist aktuell
Der BVDM hat sich die Mühe gemacht und verschiedene Statistiken ausgewertet. Dabei ist herausgekommen, dass die Zahl der Motorradführerscheine um 25% gestiegen ist. Und das nicht nur unter den "Alten" sondern auch bei den Jugendlichen.
Motorrad und Lärm
Das Thema ist schon längere Zeit aktuell, nicht nur in den letzten zwei Jahren. Olaf Biethan hat einen Artikel in der Ballhupe aus 2014 aufgegriffen und ergänzt. Er ist sehr lesenswert.
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/umwelt/artikel/202101_Motorrad_und_Laerm-update.php
Gefahren durch verschiedene Tempolimits
Neben dem Kampf gegen Streckensperren hat sich in letzter Zeit eine weitere Kampfzone gegen Motorradfahrer aufgetan. Es sind die unterschiedlichen Tempolimits für Motorräder und PKW. Sie sind im höchsten Grad gefährlich für unsere Sicherheit.
Der Verband braucht eure Hilfe. Lest weiter: https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/artikel/Ungleichbehandlung.php
Aktuelles zu Streckensperrungen
Es gibt wieder neue Bemühungen der Politik gegen uns Motorradfahrer. Auf der Verbandsseite gibt es einiges neues dazu zu lesen.
Der BVDM reagiert auf die neuen Herausforderungen
Moderne Technik im Kampf gegen Lärm
Lärmbelästigungen und Rasen führen im schlimmsten Fall zu Streckensperrungen für Motorradfahrer.
Der BVDM Kämpft seit Jahren gegen Streckensperrungen für Motorräder. Immer wieder fühlen sich Anwohner von zu lauten Motorrädern und sinnlosem Rasen belästigt. In vielen Fällen sicher auch völlig zu Recht.